Die Schwimmhalle und die Turnhalle in Altenwalde wurden vom Landkreis Cuxhaven für Sanierungsarbeiten im Februar  2021 gesperrt. Die Sanierung der Schwimmhalle sollte nach Aussage des Landkreises vorgezogen werden und bis voraussichtlich nach den Sommerferien abgeschlossen sein.

Die  Nutzung der Turnhalle sollte für Schule und Vereinssport nach dem 31. Oktober wieder möglich sein. Wir haben frühzeitig bemerkt, dass die Arbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können und den Landkreis schon ab Mai laufend gebeten uns einen Ablaufplan zur Verfügung zu stellen, um die Arbeiten verfolgen zu können. Unserer Bitte wurde trotz diverser Anmahnungen nicht nachgekommen. Wir haben uns deshalb vor Ende der Sommerferien beschwert und mit der Einschaltung des Landrates und der Fraktionen des Kreistages gedroht. In der letzten Woche wurden uns nun vom Hochbauamt des Landkreises die verschiedensten Gründe für die Verzögerungen und die neuen Termine für die voraussichtliche Fertigstellung genannt:

Die Nutzung der Schwimmhalle soll ab der 2. Woche 2022  wieder möglich sein. Die Sporthalle so nach der 8. Woche 2022 für Schulen und Sportvereine wieder möglich sein.

Wir haben von unserem Sportreferenten Mirco Finck, freie Sporthallenzeiten in allen Cuxhavener Hallen genannt bekommen, die wir soweit es möglich und unseren Übungsleiter/innen und Sportlerinnen und Sportlern zuzumuten ist, auch nutzen werden. Zusätzliche Schwimmhallenzeiten sind leider nicht möglich, da es in Cuxhaven keine freien Kapazitäten gibt.

Wir vom Vorstand haben alles versucht um die Hallen schnellstmöglich dem Sport wieder zur Verfügung zu stellen, da sind wir leider vom Hochbauamt des Kreises im Stich gelassen  worden, deshalb finden wir die Kritik von einigen Mitgliedern an uns auch nicht gerechtfertigt und unsportlich.

Wir hoffen, dass die vom Landkreis genannten Termine nun eingehalten werden, wir dürfen uns dann auf eine grundsanierte behindertengerecht ausgebaute Sporthalle und natürlich dann auch auf komplett neue Umkleiden mit neuen Dach und neuen Fenstern für unsere Schwimmhalle freuen.

TSV Altenwalde

  Der Vorstand